Immer mehr Menschen bekommen Hilfe durch Bürger für Bürger
Herr Martin Ragg begrüßte bei unserer diesjährigen Generalversammlung der Bürger für Bürger e.G. die Mitglieder in einem gut gefüllten Otto-Sieber-Saal. 40 Mitglieder sind der Einladung gefolgt.
Die Vorstände Frau Beate Fetzer und Frau Lisa Ruf berichteten über das Geschäftsjahr 2022.
Besonders erfreulich ist die stetig wachsende Mitgliederzahl, welche sich seit Beginn im Jahr 2019 fast verdoppelt hat. Dadurch ergeben sich auch immer mehr Helfer die in der Gesamtgemeinde in den verschiedenen Tätigkeitsfeldern mithelfen. Den größten Bereich nimmt das Tätigkeitsfeld „Hilfe in Haus und Garten“ ein. Aber auch die Fahrdienste nehmen stetig zu. So wurden im Jahr 2022 insgesamt 5400 Kilometer gefahren. Im Vorjahr waren dies noch 3670 Kilometer. Lisa Ruf machte in ihrem Bericht deutlich, dass die Nachfrage nach Hilfe in den verschiedensten Bereichen weiterhin sehr hoch sei. Insbesondere im Bereich „Haushalt“ werden dringend Helfer gesucht. Hier wurden die Mitglieder dazu aufgerufen, Ohren und Augen offen zu halten und ebenfalls potenzielle Helfer anzusprechen. Beate Fetzer berichtete über verschiedenste Fortbildungen, welche den Helfern angeboten wurden. Zusätzlich berichtete Frau Fetzer über einen Ausflug der Mitglieder, der zum Floraparadies Weißer in Schabenhausen führte und gut angenommen wurde.
Der Aufsichtsratsvorsitzende Herr Martin Raag informierte über eine sehr erfreuliche Entwicklung der Genossenschaft. Der Vorstand stehe im ständigen Austausch mit anderen Sozialvereinen und Nachbarschaftshilfen und entwickle sich so ständig weiter. Ebenso sei die wirtschaftliche Entwicklung positiv. Die Gewinn- und Verlustrechnung für das Jahr 2022 weise ein positives Ergebnis aus. Herr Raag dankte den Mitgliedern für deren Engagement in der Gesamtgemeinde und motivierte ebenfalls dazu, weiter für Helfer zu werben.
Der Aufsichtsrat und Vorstand wurden einstimmig entlastet. Die Entlastung führte Herr Otto Sieber durch.
Bericht Generalversammlung 2023
01. June 2023